Andrea Grimstad - Fachärztin für Allgemeinmedizin - Frankfurt am Main

Kennen Sie schon Hypnose? Oder nur von der Bühne? Und was ist eigentlich Selbstorganisatorische Hypnose?

Bei der therapeutischen Hypnose sollte zwischen verschiedenen Behandlungsrichtungen unterschieden werden.

Zum einen gibt es immer noch weit verbreitet die "Klassische Hypnose", bei der der Patient tief hypnotisiert wird und dann - hoffentlich zu seinem Nutzen - durch Suggestionen beeinflußt wird. Dies sind Manipulationstechniken, die zwar wirksam sein können, von einem freien Geist aber in der Regel wieder ausgehebelt werden, weil das Unbewußte sich - mit Recht! - gegen Manipulationen wehrt.

Einen anderen Ansatz verfolgt die moderne Selbstorganisatorische Hypnose, mit der bei Mobbing Survival Frankfurt gearbeitet wird.

Hier wird ebenfalls mit Hypnosetechniken gearbeitet, so daß Trancezustände entstehen. Sodann wird aber nicht durch den Therapeuten suggeriert und wohlwollend manipuliert, sondern es wird davon ausgegangen, daß das Unbewußte des Klienten selbst die Lösungskompetenz für die anstehenden Probleme besitzt.

Das Unbewußte hat die besondere Fähigkeit, das Gesamtbild zu erfassen und zu bewerten. Da es sozusagen immer "parallel" mitläuft, weiß es über alle Vorgänge Bescheid und kann zur differenzierten Bewertung der Gesamtsituation ebenso beitragen wie durch seine große Kreativität zur Lösungsentwicklung.

Diese Lösungen sind dann der Lebenssituation des Patienten optimal angepaßt und wirken auf Dauer.

Durch die Einbindung von Hypnose- und Trancetechniken wird die Suche nach Lösungen bei einer bestimmten Problematik auf eine tiefere Ebene verlagert. Dies steigert die Wirkung erheblich.

Darüber hinaus gibt es außer den Techniken zur Problembehandlung auch Hypnosetechniken zur Selbstentwicklung und Ressourcenentwicklung, zur Traumabehandlung und zur Förderung der Kreativität.

Die Einbindung von Hypnose in das 5-Stunden-Programm erhöht die Wirkkraft erheblich und sorgt dafür, daß in kürzester Zeit im beruflichen und privaten Alltag fühlbare positive Veränderungen eintreten.

Mehr Informationen zur Selbstorganisatorischen Hypnose finden Sie auf der Website

www.aerztliche-hypnose-frankfurt.de

Hypnose ist im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen nicht enthalten.