Andrea Grimstad - Fachärztin für Allgemeinmedizin - Frankfurt am Main

Der Erfolg einer psychologischen Behandlung bei Mobbing zeigt sich auf mehreren Ebenen.

Natürlich wäre es wünschenswert, wenn der aktuelle Job dadurch erhalten werden und das Mobbing gestoppt werden könnte.

Wenn dies gelingt, hat der Betroffene einen guten Job gerettet und sich selber aus einer Situation der Hilflosigkeit befreit und zu aktivem Handeln zurückgefunden. Es hat sich gelohnt, zu kämpfen, Mut und Durchhaltevermögen wurden belohnt. In diesem Falle wird die Traumatisierung durch die Mobbing-Situation minimal sein. Dies wäre die bestmögliche Lösung.

Allerdings wird dies nicht immer möglich sein, auch wenn immer versucht werden sollte, die Erfolgsaussichten zu erkennen und, wenn sie gut sind, auch zu kämpfen, zumindest einen Versuch der Gegenwehr zu wagen.

Wenn es nicht gelingt, das Mobbing zu stoppen, so sollte als Erfolg gewertet werden, wenn die Beendigung des Arbeitsverhältnisses ohne dauerhafte psychische Schäden abgewickelt werden kann.

Ebenso ist es ein Erfolg, wenn bei der Bewerbung um einen neuen Job der ehemals Gemobbte mit Zuversicht und positiver Ausstrahlung sich so gut wie möglich präsentieren kann.

Die Abläufe und Hintergründe von Mobbing und die möglichen eigenen Schwachpunkte, die ein Einfallstor für erneutes Mobbing sein könnten, zu erkennen und  bei Bedarf, auch eventuell in einem neuen Job, entsprechend frühzeitig reagieren zu können, wäre ebenfalls ein Erfolg.

Die Lebensfreude und damit eine gute Lebensqualität kehren zurück.